Unsere Kinderhaus-GESCHICHTE

Unser Kinderhaus an der Römerauterrasse wurde 2013 mit drei Krippengruppen- und einer Kindergartengruppe feierlich den Kindern übergeben. In 2017 wurde das Kinderhaus mit einem Nebengebäude erweitert. Durch die kurzfristige Schaffung einer Interimslösung konnten zwei weitere Krippengruppen und eine zusätzliche Kindergartengruppe in Betrieb genommen werden.

Im September 2019 wurde dann eine Krippengruppe im Nebengebäude zu einer weiteren Kindergartengruppe umgewandelt.

Zum September 2023 war es endlich soweit.

Nun können wir gemeinsam, mit acht 8 Gruppen, in einem Haus den Alltag erleben. 

In unserer integrativen Kindergartengruppe können von nun an auch Kinder mit erhöhtem Förderbedarf ein Teil von unserem Kinderhaus werden. 


Unsere Einrichtung befindet sich im Westen der Stadt Landsberg am Lech, direkt am Ortsrand und wir sind für unsere Eltern bestens erreichbar. 

Wir verbringen viel Zeit in unserem großen Garten und nutzen oft die Möglichkeit, Ausflüge in den Wald, in die Stadt oder auf umliegende Spielplätze zu machen. 

Der Träger ist die Stadt Landsberg am Lech.

In unserem integrativen Kinderhaus befinden sich drei Kindergartengruppen für je 25 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren, eine integrative Kindergartengruppe für 15 Kinder. Davon 10 Regelkinder und 5 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf. In drei von unseren Krippengruppen werden  15 Kinder und in einer Krippengruppe 12 Kinder im Alter

von 1 – 3 Jahren betreut. 

 


Was bietet unser Kinderhaus?

Wir nehmen Kinder  bereits ab dem 1. Lebensjahr auf und es ist bei uns möglich, diese im vertrauten Umfeld kontinuierlich bis zum Schuleintritt zu bilden und zu betreuen.


Der Übergang von der Krippe zum Kindergarten kann fließend stattfinden, so dass für Sie als Eltern keine zusätzliche Zeit für eine weitere Eingewöhnungsphase entsteht.

 

Durch gemeinsame Aktionen, Feste, Feiern und eine enge Zusammenarbeit von Krippe und Kindergarten kennen die Kinder alle Räume und Mitarbeiter, was den Übergang sehr erleichtert.


Unsere Betreuungszeiten

Montag - Freitag von 7.00 - 18.00 Uhr

Aufgrund geringer Buchungen hat unser Kinderhaus aktuell wie folgt geöffnet: 

Montag - Donnerstag von 7:00 - 17:30 Uhr

Freitag von 7:00 - 17:00 Uhr 

Mindestbuchungszeit:
20 Std. pro Woche mit 3-4 Std. pro Vormittag
Die Schließtage werden in der Einrichtung bekannt gegeben